Restaurant Keltenschenke

Hagnau am Bodensee

Das kleine Dörfchen Hagnau am Bodensee liegt nur im Winter etwas verschneit und verschlafen im badischen Teil des Bodenseekreises am sogenannten Nordufer in steiler Hanglage. Doch wartet man auf die ersten warmen Sonnenstrahlen im Frühling erwacht der Ort zum blühenden Leben. Zwischen Immenstaad und Meersburg gelegen, ist das gesamte Dorf in große Plantagen der Weinberge gehüllt und strahlt mit dem glitzernden Schwäbischen Meer um die Wette.

Fakten:

– Idyllisches Fischer- und Winzerdorf mit Alpenblick

– Größte Winzergenossenschaft am Bodensee

– Beliebter Urlaubsort

– Viele schöne Restaurants

– ca. 2.000 Einwohner

Der gesamte Ort ist durch den Winzerverein Hagnauer untrennbar mit dem Weinanbau verbunden.  Der Hagnauer Winzerverein ist mit circa 150 Hektar Anbaufläche und rund 50 Winzerfamilien die größte Winzergenossenschaft am gesamten Bodensee. Das gesamte Dorf trägt somit einen großen Teil zur Bekanntheit durch den Wein und somit zur Attraktivität des Dorfes für den gesamten Tourismus am Bodensee bei. Gegründet wurde dieser im Jahr 1881 von Schriftsteller und Pfarrer Heinrich Hansjakob, der in echter Notzeit diese Idee zur Vermarktung des eigenen Weines hatte. 

Darüber hinaus ist auch der Anbau von weiteren Obstsorten wie Birnen oder Äpfeln, wie in der  gesamten Bodenseeregion, auch in Hagnau sehr verbreitet. Diese Obst wird entweder als Tafelobst verkauft oder aber auch zu leckeren Produkten weiter verarbeitet oder gar zur alkoholischen Gärung verwendet, um einheimische exquisite Brände herzustellen. 

Doch was wäre der Bodensee ohne die Bewohner die in im Leben. Genau deshalb steht auch der Bodensee-Fischfang und die damit verbundenen Spezialitäten in Hagnau im Vordergrund. So zählen einige der Fischerfamilien in Hagnau zu den bekanntesten am ganzen Bodenseeufer. Leckere geräucherte Felchen, Aale oder Forellen sind mit das köstlichste was Hagnau zu bieten hat. Natürlich können Sie auch bei uns Forellen-, Felchen- oder aber auch Kretzerfilets gegrillt genießen. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Hagnau und in unserer Keltenschenke!